top of page
Kopie von IMG_3164_edited.jpg
Kopie von pr02_foto01_1200x700.jpg
Kopie von pr02_foto04_1200x700.jpg
Kopie von IMG_4779.jpg

NÖ Baupreis 2012 Nominierung
Austrian Brick and Roof Award 2011/12 Anerkennung

KIGA Scheiblingkirchen
 
STANDORT
Scheiblingkirchen, NÖ
AUFTRAGGEBER
Marktgemeinde Scheiblingkirchen
MITARBEITER
A. Wally
STATUS
fertiggestellt

Der zweigruppige Kindergarten wurde mit den Aufenthaltsräumen nach Süden ausgerichtet. Der Sichtbezug zum umliegenden Grünraum wird durch großzügige Verglasungen sichergestellt, Offenheit und Transparenz werden somit zum wesentlichen Gestaltungskriterium. Die großflächigen Verglasungen, kombiniert mit einem weiten Dachvorsprung, ergeben eine energietechnisch optimale Lösung. Der Heizwärmebedarf des Gebäudes beträgt 30 kWh/m² und Jahr (Niedrigenergiestandard).

Durch wasserrechtliche Vorgaben ergab sich eine Versetzung der Geschoßebenen und somit ein witterungsgeschützter Außenbereich im Untergeschoß, der als Spielbereich genutzt wird. Die Raumvolumina wurden jeweils bis zur Dachuntersicht ausgenützt, wodurch räumlich großzügige Lösungen in den Aufenthaltsräumen und im Foyer erreicht werden.

bottom of page