top of page
20201211_114055_edited.jpg
IMG_2979_edited.jpg
KINDERGARTEN SEEBENSTEIN
 
STANDORT
Seebenstein, NÖ
AUFTRAGGEBER
Gemeinde Seebenstein
MITARBEITER
M. Beisteiner, R. Pöltl, P. Salem
STATUS
fertiggestellt

Das Bauvorhaben zeichnet sich durch einfache, nach Osten und Westen ausgerichtete, Baukörper aus. Die einzelnen Raumgruppen werden dabei rautenförmig zueinander verdreht und umschließen die zentrale Eingangshalle. Der Sichtbezug zum umliegenden Grünraum wird durch großzügige Verglasungen sichergestellt. Offenheit und Transparenz werden somit zum wesentlichen Gestaltungskriterium.

Bei der Bauweise wurde auf ökologische Aspekte geachtet. Durch die Verwendung eines 50cm Ziegels mit integrierter Dämmung konnte auf einen Vollwärmeschutz aus Styropor verzichtet werden. Der Großteil der Dachfläche wurde zudem mit einem extensiven Gründach ausgeführt und die Gruppenräume mit einer dezentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Die Entscheidung der Gemeinde für unseren Entwurf erfolgte nach Präsentation mehrerer geladener Architekten im Juni 2019. Bereits im August erfolgte die Bewilligung und im Herbst dieses Jahres Ausführungsplanung und Vergabe der Gewerke. Trotz Covid19-Einschränkungen konnte der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden und das Bauvorhaben im September 2020 durch die Kinder bezogen werden.

bottom of page